Hinweis ausschalten:
Ganz wichtig: Erst anmelden!
Denn wir wollen ja ins Gespräch kommen, mit den hier interessierten Lesern.
Wir tun was! Von Wanheimern für Wanheimer! :wave:

Sonstiges

...was (noch) kein eigenes Thema hat.

von und für Wanheimer und Wanheim-Interessierte
Antworten
KJS
Wanheimer
Postleitzahl: 47249
Ortsteil: Wanheim

Sonstiges

Beitrag von KJS »

Gestern roch es (mal wieder) "elektrisch", in meinem Arbeitszimmer. Auf diesen Geruch bin ich ziemlich empfindlich und hab versucht dem auf den Grund zu gehen.
Schwierig. Die menschliche Nase hat es da schwer, genaue Richtungen zu bestimmen.
Heute erinnerte ich mich daran, daß ich sowas, zuletzt vor ca. einem Jahr, schon mal hatte und fing an systematisch nach genau diesem (durchaus gefährlichen) Fehler zu suchen.
Und tatsächlich, nachdem ich mich durch den Kabelwust zwischen den Computern gewühlt hatte fand ich den Grund.
Es war erneut ein Stecker einer Discounter-Mehrfachsteckdose, welcher mir durch Wärmeentwicklung, welche an dieser Stelle nicht zu erwarten war, auffiel.
Vorsichtig (Strom weg!) hab ich den verschmorten Stecker aus einer weiteren Mehrfachsteckdose entfernen können. Die hatte, obwohl viel älter, glücklicherweise keinen Schaden genommen.
Der verschmorte Stecker hätte aber unweigerlich zu einem Stromschlag und u.U. zu einer Brandblase geführt, wenn man den im Betrieb zu ziehen versucht hätte.
Und wenn ich mich nicht hätte kümmern können, hätte hier locker ein Wohnungsbrand seine Ursache haben können.
Ab mit dem Billigteil direkt in den Elektroschrott! Mit TüV-Stempel und 10/16A Angabe.
Und, nein, ich hab da keine nennenswerten Ströme drüber fließen lassen. Es war in Summe noch nicht mal ein halbes Ampère. Und, ja, ich hab Mehrfachsteckdosen hintereinander gesteckt. Wenn man weiß was man tut (E-Ing.) sollte man nur die Putzhilfe davon abhalten den 3.600W Staubsauger/Heizofen/Wallbox an der Computersteckdosenleiste zu betreiben. :roll:
Also, wenn was "elektrisch" riecht, kümmern!
Bevor einem die Hütte abbrennt.
Denn das geht bei China-Steckdosen auch mit ganz geringer Belastung.
Und, nein, auf solche Fehler spricht keine Sicherung, auch kein Fehlerschutzschalter an.
Und wenn es der Rauch-/Brandmelder tut, dann hat man sich zu spät gekümmert.
Rhein km 772,5
"Wanheim Rhein Stromkilometer 772,5"
Mehr Wanheim-Impressionen!
OrgaAdmin
Admin
Postleitzahl: 47249
Ortsteil: Wanheim

Sonstiges

Beitrag von OrgaAdmin »

Startbeitrag (§1) dieses Themas

...was (noch) kein eigenes Thema hat.

Kommt vor.
Sollte es eigentlich nicht, aber ist so. :o

Hier kommt also alles rein, was nicht in ein dafür vorgesehenes Thema paßt.
Sollte es doch eines geben, wir ein Admin Deinen Beitrag dorthin verschieben,
damit man den auch später noch wiederfinden kann.
Und wenn es mehrere weitere Beiträge gleicher Problematik gibt, wird dafür auch ein eigenes Thema erstellt.

Gelegentlich werden hier im Thema nicht mehr relevante Beiträge archiviert oder gelöscht.
Antworten