Schwierig. Die menschliche Nase hat es da schwer, genaue Richtungen zu bestimmen.
Heute erinnerte ich mich daran, daß ich sowas, zuletzt vor ca. einem Jahr, schon mal hatte und fing an systematisch nach genau diesem (durchaus gefährlichen) Fehler zu suchen.
Und tatsächlich, nachdem ich mich durch den Kabelwust zwischen den Computern gewühlt hatte fand ich den Grund.
Es war erneut ein Stecker einer Discounter-Mehrfachsteckdose, welcher mir durch Wärmeentwicklung, welche an dieser Stelle nicht zu erwarten war, auffiel.
Vorsichtig (Strom weg!) hab ich den verschmorten Stecker aus einer weiteren Mehrfachsteckdose entfernen können. Die hatte, obwohl viel älter, glücklicherweise keinen Schaden genommen.
Der verschmorte Stecker hätte aber unweigerlich zu einem Stromschlag und u.U. zu einer Brandblase geführt, wenn man den im Betrieb zu ziehen versucht hätte.
Und wenn ich mich nicht hätte kümmern können, hätte hier locker ein Wohnungsbrand seine Ursache haben können.
Ab mit dem Billigteil direkt in den Elektroschrott! Mit TüV-Stempel und 10/16A Angabe.
Und, nein, ich hab da keine nennenswerten Ströme drüber fließen lassen. Es war in Summe noch nicht mal ein halbes Ampère. Und, ja, ich hab Mehrfachsteckdosen hintereinander gesteckt. Wenn man weiß was man tut (E-Ing.) sollte man nur die Putzhilfe davon abhalten den 3.600W Staubsauger/Heizofen/Wallbox an der Computersteckdosenleiste zu betreiben.
Also, wenn was "elektrisch" riecht, kümmern!
Bevor einem die Hütte abbrennt.
Denn das geht bei China-Steckdosen auch mit ganz geringer Belastung.
Und, nein, auf solche Fehler spricht keine Sicherung, auch kein Fehlerschutzschalter an.
Und wenn es der Rauch-/Brandmelder tut, dann hat man sich zu spät gekümmert.

Rhein Stromkilometer 772.5